Philosophische Praxis

Wir reden von der Seele - Gespräche auf Augenhöhe

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet,
den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche (zu Sokrates)

Wenn es wahr ist, dass die antiken Philosophen (Sokrates, Stoa usw.) die ersten Psychotherapeuten waren, so war es erst u.a. Gerd B. Achenbach, der in den 1980ern die "philosophische Praxis" wieder reaktivierte - und zwar auch als gesprächstherapeutische Alternative zur psychoanalytischen Grundsituation mit ihren ungleich verteilten Sprecher-Hörer-Rollen.
In der Musiker-Analogie: dieses Mal spielt der Patient vor allem schwierige Stellen vor, um vielleicht zu erfahren, wo in der Musikgeschichte das "Thema" schon auftauchte und wie es sich, auf ein allgemeines Level gehoben, meistern lässt.

Viele Lebenslagen, viele Philosophien und viele Philosophen:























So kommen wir im Gespräch beispielsweise auf das Leitmotiv der "erzwungenen Wahl", das viele beschäftigt auf dem Weg zum Erwachsenwerden oder bei der Frage nach der fairen Teilhabe am allgemeinen Diskurs.
Wenn die Situation es hergibt, ziehen wir Nietzsches grundsätzliche Lebenshaltungen von Kamel, Löwe und Kind heran.
Vielleicht passt aber auch besser Epikurs Geniessenskalkül.
Oder Marc Aurels "worst case Szenario".
Oder Kants Imperativ.
Oder John Rawls` Schleier des Nichtwissens
usw. usw.

   Andreas Spohn M.A., eidg. zugelassener Psychotherapeut         Sumatrastrasse 3 in CH-8006 Zürich (Nähe HB, Central/Haldenegg) und CH-8197 Rafz
   E-Mail: termin@vonderseelereden.ch                                       Impressum